schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Einblicke

| Keine Kommentare

Foto: chrilie

Foto: chrilie

Seit vielen Jahren gehört das Schreiben zu meinem Leben, wie das regelmäßige Luft holen. Dabei habe ich alle emotionalen Regungen, die damit verbunden sein können, erlebt.

Schreibfieber, das mir den Schlaf raubt, weil ständig neue Fragmente durch die Gedanken rasen und sofort aufgeschrieben werden müssen, damit sie nur ja nicht verloren gehen.

Blockaden, bei denen nichts mehr geht. Der Kopf ist leer, alle guten Ideen, wie weggeblasen. Ich sehe in ein tiefes, dunkles Loch.

Diskussionen mit meinem Mister Zweifel, der gerne lautstark seine Meinung kundtut, obwohl ich ihn nicht danach gefragt habe.

Euphorie, wenn das Projekt beendet und der Schlusspunkt gesetzt ist. Wow, ich habe es geschafft. Wieder einmal.

Ungeduld, die das Warten auf das fertige Buch begleitet, weil ich es endlich in Händen halten, darin blättern, daran riechen will.

Stolz, wenn es endlich vor mir liegt.

Erwartungen. Wird es jemand kaufen? Was wird deine treue Leserschar dazu sagen?

Und, ich will es nicht verschweigen

Enttäuschung, wenn ich das Gefühl habe, es bekommt nicht die verdiente Aufmerksamkeit.

Bei meinem neuen, sechsten Projekt ist beim Schreiben etwas Neues dazugekommen: Diesmal ist alles sehr komprimiert passiert. Seit meinem ersten Roman habe ich mir angewöhnt, das Datum des ersten Satzes zu notieren. Ich will wissen, wie viele Monate es gebraucht hat, bis zum Schlusspunkt. Manchmal habe ich mir verwundert die Augen gerieben, wenn ich realisiert habe, dass drei Jahre ins Land gegangen sind.

Diesmal steht als Startpunkt September 2013 – und die Rohfassung ist bereits fertig. Tatsächlich habe ich in den letzten sechs Wochen zwei Drittel der Geschichte geschrieben. Wow. Wie konnte dieses Wunder geschehen? Liegt es an dem neuen MacBook, das mir meine Lieben zum Geburtstag geschenkt haben? Scherz beiseite 🙂 Es liegt wohl eher daran, dass ich in der glücklichen Situation war, mich einigeln zu können; wegtauchen konnte in die imaginäre Welt meiner Protagonisten.

Es waren sehr intensive Tage, für die ich dankbar bin. Jetzt bin ich wieder in meiner Gegenwart angekommen. Und habe erleichtert festgestellt, dass meine Freunde (noch immer) nicht böse auf mich sind, weil ich sie vernachlässigt habe, mein Mann (es wieder) gelassen ertragen hat, sich selbst um seine Verpflegung kümmern zu müssen. Nun muss ich mit der Leere in meinem Kopf zurecht kommen; mich dazu zwingen, das Manusksript eine Weile zur Seite zu legen, damit sich der Blick auf das Ganze schärft.

Aber zum Glück gibt es ja noch jede Menge zu tun: Cover, eBook-Fassung, das ungeliebte Marketing … Es wird sich zeigen …

chrilie

Um das Warten zu verkürzen: Hier gibt es alle meine bereits veröffentlichten Bücher als eBooks:

http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=29846

 

 

 

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.