schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Geduld ist eine Tugend …

| Keine Kommentare

sagt eine liebe Tante gerne und mit Überzeugung …

 

Foto: chrilie

Foto: chrilie

Mein Herz sollte jubilieren, wie es die vielen Vögel in der großen Eberesche vor meinem Fenster tun. Ein strahlend blauer Himmel umrahmt heute die Welt, in der Ferne läutet eine Kirchenglocke; es ist ungewöhnlich ruhig an diesem Werktag. Keine kreischenden Geräte, kein Autoverkehr; selbst die Menschen haben sich anscheinend an andere Orte begeben. Die Pflanzen haben einen ordentlichen kühlen Schluck von mir bekommen und jetzt genieße ich diese friedlichen Momente bis die angekündigte Hitze kommt.

Aber wie so oft, gibt es auch in dieser Idylle ein Haar in der Suppe: Beim Schreiben geht es einfach nicht voran. Ich warte jeden Tag ungeduldig auf das Musterbuch vom Verlag. Ich will endlich sehen, ob die Entscheidung für dieses spezielle Cover richtig war. Und ich will die Worte lesen; greifbar, sichtbar, im Zusammenhang … Doch jeden Tag geht der Briefträger vorbei und meint entschuldigend: »Sorry, heute nicht’s für Sie dabei.«

Lange war es mir egal ob und wann das neue Buch erscheint. Ich habe mir selbst gesetzte Termine tatenlos verstreichen lassen, habe keinerlei Aufregung verspürt, habe mich gewunden, getroffene Entscheidungen immer wieder hinterfragt, verworfen, bis auf den letzten Drücker Worte gestrichen, hinzugefügt, gehadert.

Schließlich habe ich dem ganzen Treiben ein Ende gesetzt, die Unterlagen an den Verlag geschickt … und war erleichtert, die »Last« los zu sein.

Tja, und jetzt sitze ich hier, betrachte diesen wundervollen Tag und warte, warte, warte … Vielleicht höre ich heute die Worte: »Ein Päckchen für Sie.«

chrilie ©

 

 

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.