schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Bücher-Event

| Keine Kommentare

Buch meets Frankfurt

Foto chrilie

Vom 12. – 16. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Pforten. Gigantische Zahlen hält der Veranstalter bereit. Es werden rund 300.000 Besucher erwartet. Ca. 10.000 Journalisten werden für Bücher und das Lesen ansich werben, indem sie darüber berichten. Manche Eitelkeiten werden wieder bedient werden. Dabei tritt allzu oft das Wichtige, nämlich das Buch, in den Hintergrund. Und dann bleibt als Erinnerung nur Frank Schätzing in Unterhose.

Besonders spannend finde ich das diesjährige Gastland: Island. Vierzig Autorinnen und Autoren mit oft unaussprechlichen Namen werden den Besucherscharen ihr “sagenhaftes” Land und ihre großen Sagen nahebringen. Einblicke in Bildende Kunst, Film, Fotografie und Musik runden das Programm ab.

Island – ein Land nahe der Arktis – hat sich bisher das Geheimnisvolle bewahrt. Seine raue Umgebung aus Feuer und Eis, Heimat der Trolle und Feen, hat schon immer meine Fantasie beflügelt. Ich hoffe, dass trotz Buchmesse ein paar Mythen unerklärt bleiben und Raum für Träume nicht verloren geht.

Ich wünsche allen, die sich in den Trubel stürzen, viel Vergnügen.

chrilie

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.