schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Gedanken zum Jahreswechsel

| 2 Kommentare

Nur noch wenige Stunden bleiben dem Jahr 2016. Zeit für ein ganz persönliches Resümee.

Ich betrachte sein Ende mit gemischten Gefühlen. Soll ich mich freuen, dass es endlich vorbei ist, oder soll ich bedauern, dass ein Lebensjahr weniger auf der Habenseite steht?

Es hatte wunderbare Momente für mich im Gepäck, aber es hat mir auch wieder einiges abverlangt. Ich musste mich von lieben Menschen verabschieden, bin gegen Mauern gerannt, habe mich von Illusionen verabschiedet, musste akzeptieren, dass die Begriffe »Freundschaft« und »Loyalität« dehnbar sind und viele Interpretationen zulassen. Und es hat meinen Glauben an die (Mit)Menschlichkeit erneut erschüttert. Kaltherzigkeit, Diffamierungen, dreiste Lügen, Hetze, feige Morde, Katastrophen … Bis in die letzten Stunden hat es uns damit den Alltag garniert. Und es lässt mich mit der bangen Frage zurück: Siegt die Vernunft, der klare Menschenverstand, oder laufen wir sehenden Auges den Rattenfängern hinterher und ins Verderben? Und was wird dann aus unseren Kindern und Enkelkindern?

Zum Glück gab es neben den dunklen Seiten auch strahlend schöne. Tage voller Lebensfreude, Optimismus, warmer Gefühle … in einer friedlichen Umgebung, üppiger, farbenfroher Natur.

Und so werde ich in wenigen Stunden das neue Jahr mit der gleichen Freude und Hoffnung lautstark und bunt begrüßen, wie ich es mit den neuen Jahren zuvor auch getan habe. Und, wie jedes Jahr, auch diesmal darauf bauen, dass das Gepäck, welches es für uns parat hat, zu schultern ist …

Ich wünsche allen einen guten, hoffnungsvollen Start ins neue Jahr.

 

 

Christa Lieb

Autor: Christa Lieb

 

2 Kommentare

  1. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Wenn dir der Rucksack zu schwer wir, helfen wir dir gerne!
    Rita und Eike

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.