schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

(Regional)-Krimi

| Keine Kommentare

Schreiben

Foto chrilie

Letzte Woche war ich bei einer Lesung des Darmstädter Autors Kibler in der Umstädter Stadthalle. Den Abend habe ich in erster Linie als Anschauungsunterricht gesehen und wurde nicht enttäuscht. Interessante Aspekte und Arbeitsweisen konnte ich mit nach Hause nehmen, die ich für meine nächste Lesung sicher gut gebrauchen kann.

Aufschlussreich war auch die anschließende Fragerunde. Ich war von der Tatsache überrascht, dass offensichtlich viele Fans dieser Darmstadt-Krimis im Raum waren. Die meisten Fragen waren thematisiert und gezielt, wie sie nur Insider stellen können. Außerdem habe ich (mal) wieder feststellen können, welches Bild sich manche Leute von der Arbeit eines Schriftstellers machen und wie – zum Teil – blauäugig sie den Buchmarkt sehen. Besonders die Frage, ob Kiblers Bücher eventuell auch bald in Amerika erscheinen würden, hat ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. “Wenn es so einfach wäre”, dachte ich und auch Herr Kibler fand es offensichtlich amüsant. Ist es schon schwer, für Deutschland einen Verlag zu finden, so ist der Weg z.B. nach USA nahezu unmöglich. Zumindest für weniger bekannte Schreiberlinge. Im Gegenzug wird der deutsche Buchmarkt jedes Jahr mit unzähligen ausländischen Publikationen überschwemmt. Ein in anderen Ländern bereits erfolgreich erschienenes Buch zu verlegen, birgt kaum ein Risiko für die Branche.

Eine Begebenheit am Ende der Veranstaltung hat mich auch ins Grübeln gebracht. Einige meiner anwesenden Leserinnen machten den Vorschlag, ich solle doch auch mal einen Regional-Krimi schreiben und sparten nicht mit Vorschlägen. Ein Mord in den Umstädter Weinbergen oder im historischen Gruberhof wurde mir ans Herz gelegt. Danke dafür, dass ihr euch Gedanken macht, liebe Leserinnen. Und ich solle dafür sorgen, dass ich nächstes Jahr wieder mit einem Krimi beim Umstädter Krimifestival vertreten bin. Auch dafür danke.

Alles überlegenswerte Ansätze. Leider lässt sich ein Krimi (oder andere Geschichte) nicht mal so aus dem Ärmel schütteln. Ob Regional- oder Überregional-Krimi, es dauert seine Zeit, bis man eine schlüssige Geschichte produziert hat. Und deshalb wird das Umstädter Krimifestival auch im nächsten Jahr ohne mich stattfinden müssen. Leider.

Ich will mir aber Mühe geben …

chrilie

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.