schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

ACTA verhindern!

| Keine Kommentare

Nach gefühlten 1000 Berichten, Leserbriefen usw. steht für mich fest: ACTA muss verhindert werden.

Lange habe ich mich mit Argumenten wie “… aber das Urheberrecht … Ich strampele mich zwei Jahre ab, schreibe einen Roman und dann kann jeder für Umme …” usw. usw. herumgeschlagen.

Dann haben mir – Gott sei Dank – nette und gut informierte Leute die Augen geöffnet; mir klar gemacht, dass ich schon jetzt in die Röhre gucke und meine Rechte verscherbele. Stimmt. Zur Veranschaulichung: Ich “verdiene” an jedem verkauften Buch rund 80 Cent. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. 80 Cent für zwei Jahre geistige Arbeit. In welchen Rachen landet der Rest? Und wofür?

Zum Glück gibt es ja die neuen Medien – dachte ich mir. Biete deine Bücher als eBook an. Überlasse jedem Interessierten selbst, was er dafür zahlen möchte. Aber auch da macht mir die Content-*** einen Strich durch die Rechnung. Auch bei eBooks gibt es eine Buchpreisbindung. Und die gilt es einzuhalten. Tja und Leser den Preis bestimmen lassen … wo kommen wir denn da hin.

Das frage ich mich inzwischen auch.

Wen’s interessiert: Weitere Informationen unter diowlix.felixlieb.de / Aufgeschnappt 16.02.2012 / Spiegel online: Verlag wegen kostenlosem E-Book abgemahnt.

Lesenswert dazu ZEIT online “ARD und ZDF fordern sofortige Unterzeichnung von ACTA”

chrilie

 

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.