schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Lesefrüchtchen

| 2 Kommentare

Das Warten hat ein Ende. Das neue Buch ist da. Hier eine (erste) Leseprobe

Wohin dein Weg auch führtProlog

Der Knall nahm dem behäbigen Donnerstag Vormittag die Gelassenheit, prallte von den schmutzig braunen Häuserwänden ab, drang durch den Gehörgang, schien seinen Schädel zum Explodieren zu bringen.

Ungläubig stierte er auf die Waffe in seiner Hand. Der hysterische Schrei der korpulenten Frau, die sich schräg über ihm aus dem Fenster beugte und die ihm vor wenigen Minuten bereitwillig Auskunft gab, holte ihn aus seiner Erstarrung.

Die Pistole entglitt den verkrampften Fingern und fiel zwischen die eigenartig verdrehten Beine des Mannes, der leise stöhnend vor ihm auf dem staubigen Gehsteig lag.

Wie eine von  unsichtbaren Fäden gelenkte Marionette drehte er sich um. “Holen Sie Hilfe”, bat er die inzwischen verstummte Zeugin der Tat. Dann setzte er, ohne sich um die aufgeregten Leute zu kümmern, einen Fuß vor den anderen, brachte Abstand zwischen sich und das Geschehen.

Von der Umgebung nahm er nichts wahr; der Gehsteig glich einem engen Tunnel. Er fror, obwohl die Temperatur hochsommerlich und schweißtreibend war. Ohne auf den Verkehr zu achten, überquerte er die Straße. Autofahrer hupten; aufgebracht wurde mit Händen gestikuliert. Wie betäubt setzte er seinen Weg fort. Schließlich rannte er los, bis er schwer atmend am Ziel war.

Nach einem Moment der Besinnung wischte er sich den Schweiß von der Stirn, versuchte sein wild klopfendes Herz zu beruhigen, ehe er die Tür des Polizeireviers in der Ettstraße öffnete.

Die Luft in dem Raum war stickig. Obwohl alle Fenster weit geöffnet waren, hing die Hitze der letzten Tage wie eine undurchdringliche Dunstglocke unter der Decke. Im Nachbarzimmer läutete ein Telefon; niemand schien sich dafür zu interessieren. Der diensthabende Beamte mit dem akkuraten Bürstenschnitt, der hinter der bauchhohen Balustrade saß, wendete seinen Kopf von dem flimmernden Monitor ab und blickte ihn fragend an.

“Mein Name ist Ulrich Brandt. Ich habe Martin Gernke erschossen.”

(…)

chrilie

   

 

         Wohin dein Weg auch führt
         300 Seiten – 14,95 Euro

 

Autor: Christa Lieb

 

2 Kommentare

  1. Juhuuuuu! Ich gratuliere ganz herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.