schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Lesefrüchtchen

| Keine Kommentare

Irland – endlich war ich dort …

Passend dazu ein kurzer Auszug aus meinem Roman “Schmaler Grat”

Bolus Head, Kerry, Foto chrilie

Bolus Head, Kerry, Foto chrilie

… Als er in Cork aus dem Flieger stieg, wehte ihm ein stürmischer Wind vom Atlantik her entgegen. Dunkle Wolken trieben über den Himmel und nur selten fiel ein Sonnenstrahl auf die triefende Nässe, die über der Umgebung hing.

Er schulterte sein Gepäck und machte sich auf die Suche nach einem Mietwagen, um damit die wenigen Meilen hinunter nach Kinsale zu fahren. In die kleine Stadt am Südzipfel Irlands hatte es seine Mutter vor Jahren gezogen. Sie war ihrem Herzen und einem Mann gefolgt (…) Er wusste, wie sehr seine Mutter sich auf ihn freute und es machte ihn traurig, dass sein seltener Besuch einen betrüblichen Anlass hatte.

Eine Weile versuchte er diese Gedanken zu vertreiben und sich auf die schmale Straße, die an vielen Stellen von dichten Hecken begrenzt war, zu konzentrieren. Vor jeder Kurve hoffte er, weder dem Linienbus noch dem Milchlieferanten in die Quere zu kommen.

Immer wenn die Strecke es zuließ, schweiften seine Augen über die rasch vorbeifliegende Landschaft und wie immer faszinierten ihn diese typischen Farben Irlands nach einem Regenguss. Wenn die Sonne sich endlich mühsam durch die tief hängenden Wolken kämpfte, leuchtete das satte Grün der Wiesen, das dunkle Braun der umgepflügten Felder und das Grau der vielen Steinwälle und weit entfernten Berge besonders intensiv.

Am frühen Nachmittag durchquerte er Kinsale, fuhr ein Stück die Küste entlang und bald darauf hielt er hupend vor dem Cottage in Summer Cove. Erbaut aus grauen Feldsteinen der Gegend stand es auf einer kleinen Anhöhe mit Blick auf die Bucht. Fensterrahmen und Haustür in leuchtem Blau schmückten die nüchterne Fassade. An windgeschützten Stellen blühten noch Rosen. Einige Herbstastern hatten schon ihre Blüten geöffnet und die Sträucher trugen erste bunte Blätter. Bald würden Herbststürme sie von den Zweigen reißen.

 

Cover - Schmaler Grat

Foto Rolf Wunder - fotolia.com

 
Schmaler Grat – Kriminalroman
amazon.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Leseprobe
 

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.