schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Von Bäumen und …

| Keine Kommentare

Foto: chrilie

Foto: chrilie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Bäumen und Wolkenkuckucksheimen

Ich liebe Bäume. Schon immer. Keine Ahnung warum. Ich möchte sie umarmen, über ihre Rinde streichen, mich an sie lehnen und mich an und bei ihnen ausruhen. Bäume sind fest verwurzelt mit ihrem Standort, behaupten sich auch an unwirtlichen Orten und streben dennoch mit ihren Zweigen dem Himmel entgegen.

Diese Philosophie gefällt mir. Auch ich sehe mich fest verwurzelt und brauche dennoch die uneingeschränkte Weite der freien Gedanken; die Möglichkeit, jederzeit in Wolkenkuckucksheim verrückte Dinge zu erfinden. Und wenn ich genug davon habe, schließe ich die Tür und kehre zurück in das wahre Leben. Das Leben, in dem nicht alles rosarot und himmelblau, leicht und unbeschwert ist. Dorthin, wo es heißt ein gehörig Maß an Toleranz, Einsicht, Achtsamkeit und Sinn für Realität aufzubringen. Wo man ab und zu leider seine Zunge hüten sollte, wo es sich manchmal nicht lohnt, gegen Windmühlen anzukämpfen, wo man sich schlaflos durch Vollmondnächte quält, wo die Liebe nicht nur strahlend ist, sondern auch abverlangt.

Während ich über Unwägbarkeiten sinniere, geht mein Blick hinaus in einen Garten im Farbenrausch. Alles Schwere fällt von mir ab. Ich fühle mich leicht und unbeschwert, spüre Lebenslust und Freude über mein Dasein und das dringende Bedürfnis meinem Wolkenkuckucksheim mal wieder einen Besuch abzustatten.

 

chrilie ©

 

Foto: chrilie

Foto: chrilie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.