schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Aussichten …

| Keine Kommentare

Nachdem sich die Fragen nach meinem nächsten Buch häufen, will ich mal die Karten auf den Tisch legen.

Fakt ist, dass ich viele Wochen nicht ernsthaft kreativ gearbeitet habe. Stattdessen beschäftigte ich mich mit der Frage, ob ich mir ein neues Projekt überhaupt zutraue.

Alles war weg: Spaß und Freude am Schreiben generell, der Wille sich zu »quälen«, die freudige Erwartung, die Genugtuung über gelungene Sätze … alles.

In meinen Träumen war die Welt in Ordnung. Ich sah mich am Schreibtisch sitzen und eifrig Sinn machende Worte tippen. Ich hatte dabei ein gutes Gefühl, war zufrieden und glücklich.

Die Realität war eine andere. Das Feuer war weg. Erloschen. Und ich fragte mich bang, ob es jetzt für immer so bleiben würde? Konnte ich das so einfach zulassen, nachdem das Schreiben diesen breiten Raum in meinem Leben eingenommen hatte?

Es ist mir verdammt schwergefallen, eine Antwort zu finden; die Zweifel zu verdrängen. Und es fällt mir noch immer schwer zu verstehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Wie ich es zulassen konnte, mich derart zu verausgaben, meinen Kreativ-Akku zu leeren, bis er nichts mehr hergab.

Vor einer Woche hat mir dann eine besonders nette Geburtstagskarte (wieder einmal) vor Augen geführt, dass ich eigentlich zu den Kämpfern gehöre (und gefälligst endlich den Hintern hoch bringen soll):

Zitat: »Steinböcke sind wie zähe Alpinisten: Die meisten ihrer Vorsätze erreichen sie nicht mit rasanter Schnelligkeit, sondern mit jeder Menge Durchhaltewillen und Ausdauer. Und mag das Ziel auch noch so weit entfernt sein – die Steinbock-Frau geht entschlossen ihren Weg dorthin und scheut dabei auch keine Umwege oder Mühsalen. Denn irgendwo im Grunde ihres Herzens weiß sie ganz genau, dass sie eines schönen Tages mit einem unvergleichlichen Ausblick belohnt werden wird … Zwischendurch allerdings hat die Steinbock-Frau immer wieder mit Phasen zu kämpfen, in denen sie zaudert, zögert oder sogar ihr ganzes Tun und Handeln in Frage stellt. Doch ihre Selbstdisziplin, Verlässlichkeit und ein ausgeprägtes Taktgefühl sorgen schließlich dafür, dass sie früher oder später ankommen wird …« Zitatende (www.viversum.de)

Danke für diesen Tritt in den Wertesten. Und weil ich als realistische Steinbockfrau nicht an die Macht der Sterne glaube *grins*, habe ich das ein paar Tage sacken lassen und mich dann ans Plotten gemacht.

Mein Plan: Eine Fortsetzung von »Ein Sommer in Blue Bay« zu versuchen. Schließlich gibt es da noch einige offene Fragen: Findet Paul Everton die Frau fürs Leben, was wird mit Cathy Hudson und Bradley Pearson und wie verbringt Gordon Cooper nun seine Tage nachdem …? Ihr seht, Stoff für ein neues Buch hätte ich. Jetzt fehlen nur noch gut 50.000 brauchbare Worte um den Plan wahr werden zu lassen.

In diesem Sinne … Uns allen ein produktives Jahr …

Christa Lieb ©

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.