schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Zwischenruf

| Keine Kommentare

»Schreibst du noch?« … »Schreibst du wieder?«

Vielen Leuten mangelt es an Wertschätzung. Wie selbstverständlich konsumieren, benutzen, übersehen/ignorieren sie Dinge (manche verachten sie auch), die andere unter großen Mühen, voller Hoffnung, unter Zeitdruck, mit Seelenschmerz, kaum auszuhaltenden Zweifeln und großen Opfern produziert haben; lassen sich in den seltensten Fällen zu einem Feedback hinreißen. Dabei sind wir doch auf genau das angewiesen. Und ich rede wohlgemerkt nicht von Lob, sondern von Interesse, Anteilnahme und – ja – auch von konstruktiver Kritik. Viele meiner KollegInnen können ein Lied davon singen. Ich finde das mittlerweile unerträglich.

Ich kann’s kaum ausdrücken, weil ich gerade sehr emotional bin, aber ich versuche es: Wenn man über Monate um Worte ringt, sich durch Sätze kämpft und dann aufwacht – erschöpft und leer – und realisiert, dass all die Mühen verpufft sind, wenn der Knoten im Hals so festgezurrt ist, dass einem das Schlucken schwerfällt, dann muss man sich doch fragen, ob das alles noch Sinn macht. Das ist man sich einfach schuldig.

Und nachdem ich es (endlich) losgeworden bin, kann ich auch die obigen Fragen beantworten: »Ja.«

Christa Lieb ©

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.