schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Wo seid ihr zu finden, wenn …

| Keine Kommentare

… Twitter/X implodiert?

»Vollmond«, Valeska, 9 Jahre © (Acryl auf Leinwand)

Panikmache? Wahrscheinlichkeit? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall herrscht dort ein zunehmend unangenehmes Klima und eine diffuse Aufgeregtheit. Ich frage mich, was dieser egomanische Milliardär im Schilde führt. Er legt eine Menge Geld für ein Unternehmen auf den Tisch, um es anschließend durch dumme Maßnahmen zu ruinieren? Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren.

Was sind mögliche Alternativen?

Facebook. Meinen Account habe ich vor einer Weile »schlafengelegt«. Auch weil mir Werbung, Datenklau … die ganze Geschäftsphilosophie und Herr Zuckerberg himself suspekt sind. Leider entkommt man dieser Krake nicht. Schon mein Versuch, WhatsApp zu boykottieren, lief ins Leere, weil alle – wirklich alle – meine Kontakte sich dort tummeln.

Twitter war mein Zufluchtsort, an dem ich viele nette, liebenswerte Menschen kennenlernte und mich wohlgefühlt habe. Die Betonung liegt auf habe. Das Wohlgefühl geht mir mehr und mehr verloren.

Was also tun, wenn X (schon diese Umbenennung ist eine Provokation) untragbar wird? Zurück zu Facebook? Wählen zwischen Pest und Cholera?

Instagram habe ich nie probiert und es zieht mich auch nichts dort hin. Zumal es auch Mister Zuckerberg gehört.

Nachdem Musk Twitter gekauft hat und eine Welle Richtung Mastodon schwappte, habe ich mir dort einen Account angelegt. Für mich persönlich enttäuschend. Gefunden habe ich dort die großen Accounts, die auf allen Plattformen vertreten sind, aber niemanden aus meiner Twitter-Schreib-Bubble. Vielleicht bin ich bei der Suche zu unbedarft. Folge: Ich schaue dort nur sporadisch, meist lustlos, vorbei.

Last, but not least der neue Run: BlueSky. Wird zurzeit gepriesen, wie das neue Heilmittel gegen alle Schlechtigkeit der Welt. Und wenn ich lese, wie viele (auch gestandene) Leute um einen Code für den blauen Himmel »betteln«, kann ich nur den Kopf schütteln. Um Zugang bitten, damit ein Milliardär anschließend meine Daten einsammeln kann? Genau der Typ, der Twitter an Musk verscherbelt hat. Seltsam.

Okay. Jetzt zum Schluss noch einmal die ernstgemeinte Frage: Wo seid ihr zu finden, wenn Twitter/X implodiert?

Christa Lieb ©

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.