schreib(t)räume

Christa Lieb – Autorin

Verzicht üben …

| Keine Kommentare

Fastenzeit. Viele Leute überlegen sich für diese Wochen einen besonderen Verzicht. Sehr beliebt: Keine Süßigkeiten, kein Alkohol, kein Fleisch, kein … Die Listen sind lang.

Auch ich überlege jedes Jahr, welcher Verzicht mir schwerfallen würde. Mir fällt da immer recht wenig ein. Keine Süßigkeiten, kein Alkohol, kein Fleisch – kein wirklicher Verzicht für mich. Schreiben wäre so ein Verzicht, aber kontraproduktiv.

Nun bin ich tatsächlich fündig geworden: Social-Media-Abstinenz. Gesagt, getan. Seit Anfang März kein Blick, keine Aktivität auf Social-Media-Plattformen. Die ersten Tage waren hart. Ständig hatte ich das Gefühl, wichtige Informationen zu verpassen. Nach einer Woche hat sich das aber gelegt. Im Gegenteil: Mir ist bewusst geworden, wie gut mir der Abstand von dem ganzen aufgeregten, toxischen Geplärre tut.

Ich gebe zu, den Austausch mit meinen Schreibkolleginnen und -kollegen vermisse ich, aber alles andere nicht (mehr). Und ich bin überzeugt, dass diese Verzicht-Wochen dauerhafte Auswirkungen auf mein Verhalten haben werden. Ich werde auch danach meine Präsenz massiv reduzieren. Nicht mehr täglich (mehrmals), sondern einmal die Woche soll in Zukunft reichen. Stattdessen werde ich viel mehr Zeit mit sinnvolleren Dingen »verplempern«.

Noch bin ich guter Dinge, dass es mir gelingen wird.

Christa Lieb ©

Autor: Christa Lieb

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.